Studientag: Sport für Fachfremde; Bewegungsfeld "Mit und gegeneinander spielen"

Referent: Marcus Göbel

(Fachleiter Sport am Studienseminar f. d. Lehramt an Grundschulen, Kaiserslautern)
 
Kurzbeschreibung und Zielstellung:
  • kooperative Lauf- und Fangspiele mit und ohne Gerät
  • Spielreihen nach dem Grundkonzept der Ballschule Heidelberg
  • allg Tipps und Tricks zur Organisation und Logistik von Sportunterricht
  • geeignete Literatur vorstellen

Feedback von Teilnehmern:

  • "Den Studientag würde ich jederzeit wieder machen, sehr praxisnah und schülerorientiert"
  • "Viele tolle Sportspiele, die Spaß bereiten und die durch Schüler selbst weiterentwickelt werden können"

Zeitumfang: 3-4 Stunden

Bei der Erstellung schuleigener Konzepte oder schuleigenen Materials beträgt der Zeitumfang einen ganzen Tag!

Ort: Turnhalle der Schule oder an einem vom Referenten festgelegten Ort

Schulart: Grundschule

Adressatengruppe: Kollegien, mehrere Kollegien kleinerer Schulen, maximal 20 Teilnehmerinnen, Teilnehmer

Organisatorische Hinweise: Beantragung über das ILF, Terminvereinbarung mit dem Referenten

Studientag: "Stimmlich stimmig" - professionelles Stimmcoaching für Pädagogen

Referentin: Vera Stölzel, Logopädin

 
 
Kurzbeschreibung und Zielstellung:

Bei diesem Studientag geht es um die Wechselwirkungen von Präsenz, Intention, Körpersprache,
Atem, Stimme und Artikulation.
Einer angenehmen Stimme hört man gerne zu. Eine kraftvolle und klare Stimme vermittelt
Inhalte zielgerichtet. Eine gelassene Stimme überzeugt. Eine gesunde Stimme ist das A und O in
einem Vielsprecherberuf.
Die Arbeit an Stimmdynamik, Stimmhöhe, Resonanz und Modulation verhelfen zu einer
souveränen Stimme auch bei Emotionen, Lampenfieber und Stress.
Neben theoretischen Erläuterungen zu Stimmfunktion und Stimmhygiene erlernen die Teilnehmer
zahlreiche wirkungsvolle und sofort im Alltag umsetzbare Techniken und erhalten Tipps für das
individuelle Übungsprogramm.

Zeitumfang: ganztägig

Schulart: alle

Adressatengruppe: Kollegien, schulische Teams, maximale Teilnehmerzahl: 10 Personen

Organisatorische Hinweise: Beantragung über das ILF, Terminvereinbarung mit den Referenten

Kosten: Dieser Studientag ist kostenpflichtig. Bei Interesse an der Durchführung des Studientages an Ihrer Schule fragen Sie bitte nach bei: Ingo Hofmann, ILF-Mainz

 

 

Studientag: Von der Intervention zur Prävention - mit "Kleinigkeiten" den Schulalltag verändern

Referentin: Isabell von Harder-Roth 

(Diplompädagogin, Sozialarbeiterin an der Dr. Martin-Luther-King Grundschule, Bad Kreuznach)
 
Kurzbeschreibung und Zielstellung:

Der Alltag und der Umgang mit Schülerinnen und Schülern scheinen immer schwieriger zu werden. Die der Schule anvertrauten Kinder lassen immer mehr Grundkompetenzen im Umgang miteinander und besonders im schulischen Umfeld missen. Diskussionen mit ihnen werden zu Machtkämpfen, die die Lehrkraft nur verlieren zu können scheint. Gefühle von Ohnmacht und/oder eingeschränkter Handlungsfähigkeit tauchen in den Kollegien auf. Nicht selten führt dies dazu, dass sich Kolleginnen und Kollegen "ausgebrannt" fühlen.

Ziel des Studientages ist, orientiert an den Gegebenheiten vor Ort und den damit verbundenen personellen und räumlichen Möglichkeiten, passende Methoden konkret auszuarbeiten, die es Lehrkräften ermöglichen, sich wieder als handlungsfähig zu erleben und deren Implementierung im Schulalltag zu sichern.Im Mittelpunkt des Studientages stehen das Arbeiten an eigenen Praxisbeispielen, praktische Übungen und der Austausch in Gruppen.

Zeitumfang: ganztägig

Schulart: Grundschule

Adressatengruppe: Kollegien, schulische Teams

Organisatorische Hinweise: Beantragung über das ILF, Terminvereinbarung mit der Referentin